0
Taufkerze selbst gestalten
Geburtsgeschenk Geschenke

Taufkerze selbst gestalten

Du möchtest die Taufkerze selber gestalten, weisst aber nicht, wie du beginnen sollst? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du wunderschöne Taufkerzen selber machen und ganz nach deinen Wünsche gestalten kannst.

Meine Taufkerze ist für mein Gottenmeitli und ihren Bruder entstanden. Ich habe sie zusammen mit ihrem Mami gebastelt. Damit die Taufkerze auch gut ankommt, habe ich verschiedene Designs erstellt und mein Gottenmeitli konnte sich ihren Favoriten aussuchen.

Bevor ich dir weiter unten zeige, wie du deine Taufkerze nun selbst gestalten kannst, möchte ich noch ein paar Fragen vorab kläre.

Taufkerze selbst gestalten

Taufkerze: Welche Farbe und Grösse?

Wenn du die Taufkerze selber gestalten möchtest, hast du bei der Grösse und Farbe natürlich freie Wahl.

Traditionell wird eine weisse Taufkerze verwendet. Die Farbe soll Reinheit symbolisieren. Für diese Art der DIY Taufkerze eignet sich eine weisse Kerze am besten. Wie das Ergebnis mit einer farbigen Kerze aussehen würde, kann ich leider nicht sagen, da wir es nicht getestet haben 😉

Weisse Kerze verwenden

Nur haben uns für eine dicke Kerze entschieden (25 x 7 Zentimeter), sodass das Motiv wie auch der Spruch gut auf der Kerze platz finden. Für welche Variante du dich letztendlich entscheidest, hängt vor allem von dem Motiv ab, mit dem du die Taufkerze gestalten willst.

Brenndauer der Kerze

Egal für welche Form und Farbe du dich bei der Taufkerze entscheidest, wichtig ist, dass du die Brenndauer beachtest: Achte deswegen beim Kauf deiner Kerze auf die angegebene Brenndauer. Diese sollte möglichst sehr lang sein, damit die Taufkerze langsam herunterbrennt und euer Taufkind noch lange etwas von der Kerze hat.

Taufkerze selbst gestalten

Mit einer selbstegmachten Taufkerze kannst du die Taufe persönlicher gestalten. Du kannst dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Taufkerze auf das Taufkind anpassen und personalisieren. Neben dem Taufspruch, kannst du das Datum und den Namen des Taufkinds auf der Kerze platzieren.

Auch klassischen Motive wie die Arche Noah, ein Kreuz, ein Baum oder ein Engel eignen sich für eine Kerze. Wir haben uns bei unseren Kerzen aber um kindliche Motive mit Tieren entschieden. Je nach Gemeinde gibt es vielleicht bestimmte Regeln.

Materialien für Taufkerze

  • Kerze
  • Laserdrucker
  • Kerzenfolie
  • Laptop zum Gestalten
Kerzen Tranferfolie
Taufkerze

Anleitung Taufkerze selber gestalten

Schritt 1: Taufkerzen-Design gestalten

In einem ersten Schritt müsst ihr das Design für die Taufkerze gestalten. Ich habe dies in Canova gemacht. Dort findet ihr tolle Möglichkeiten um Designs für verschiedenste Anlässe zu kreieren.

Schritt 2: Taufkerzen-Design ausdrucken

Mit Hilfe der Transferfolie kann dein Taufkerzen-Design auf die Kerze gebracht werden. Dafür musst du nun dein gestaltetes Design auf die Transferfolie ausdrucken.

Transferfolie in Wasser einlegen
Transferfolie in Wasser einlegen

Schritt 3: Taufkerzen-Design aufbringen

Nachdem du dein Motiv per Laserdrucker auf die Folie gedruckt hast, musst dieses ausschneiden und für kurze Zeit in Wasser legen. Anschliessend auf den gewünschten Untergrund schieben und trocknen lassen 

Fertig ist dein selbstgestaltete Taufkerze.

Taufkerze selbst gestalten

Die Taufkerze

Wer kümmert sich um die Taufkerze?

In den meisten Fällen besorgen entweder die Gotte oder der Götti oder ab die Eltern des Taufkinds die Taufkerze. Eine feste Regel gibt es hier aber nicht. Auch andere Familienmitglieder oder Freunden können sich um die Taufkerze kümmern.

Wenn das Kind alt genug ist, macht es auch durchaus Sinn, da Kind zu fragen, was für eine Kerze bzw. welches Motiv dem Kunden gefallen würde.

Hat die Taufkerze eine Bedeutung?

Die Kerze ist ein Symbol des Glaubens. Währen der Taufzeremonie wird die Kerze von einem Familienmitglied oder einer anderen Person angezündet. Die Taufkerze wird von der Gotte oder dem Götti (Den Paten) vom Altar weggetragen. Das Licht der Taufkerze soll dem Taufkind den Weg durch das Leben erhellen.

Was passiert man nach der Taufe mit der Taufkerze?

Traditionell kann die Taufkerze zu jedem Geburtstag des Taufkinds angezündet werden. Auch zu anderen besonderen Anlässen darf die Kerze wieder angezündet werden.

Folge mir

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir!

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von deinen Umsetzungen.

Viel Spass beim Verschenken!

Deine Sara ♥

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply