Pinnwand selber machen
Deko Geschenke

Pinnwand selber machen

Möchtest du eine Pinnwand selber machen? Ich zeige dir hier eine Stoffpinnwand-Variante, die du in einem 10-Minuten DIY einfach umsetzen kannst.

Pinnwände bringen Ordnung in dein Leben und können ein schönes Deko-Element im Arbeitszimmer, in der Küche oder im Wohnzimmer sein.

Was du für die Pinnwand benötigst?

  • Leinwand/ Holzplatte
  • schöner Stoff
  • Handtacker
  • Bänder
  • evtl. Schaumstoff oder Vlies

Was ist ein Handtacker?

Der Handtacker ist für Hand- und Heimwerker konzipiert. Er befestigt Stoffe, Dachfilz, Folien, Pappen und Isoliermaterial schnell. Der Handtacker verfügt über eine Griffauslösung.

Das Grundprinzip: Pinnwand selber machen

Diese Pinnwand ist aus Stoff und einer Leinwand selber gemacht. Das Grundprinzip ist immer gleich und du kannst hier etwas variieren. Alternativ zur Leinwand kannst du z.B. auch eine Holzplatte verwenden.

Ich habe bei dieser Pinnwand zwischen der Leinwand und dem Stoff kein Schaumstoff oder Vlies verwendet. Bei früheren Pinnwänden, die ich gemacht habe, habe ich dies aber gemacht. Es macht die Pinnwand weicher und wenn du keine Klammern verwenden möchtest, halten Bilder, Karten und Co. so auf der Pinnwand besser. Aber es geht auch ohne 🙂

Pinnwand selber machen

Pinnwand: Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Vlies/Schaumstoff festkleben

Wenn du Vlies oder Schaumstoff verwendest, solltest du diesen zunächst auf die Leinwand kleben bzw. das Vlies über die Holzplatte legen und auf der Rückseite festtackern.

Schritt 2: Stoff festtackern

Über die nun gepolsterte oder nicht gepolsterte Leinwand wird der Stoff straff gezogen und mit Hilfe des Tackers auf der Rückseite befestigt.

Schritt 3: Bänder festtackern

Als nächstes könnt ihr die Bänder über Kreuz über die Pinnwand spannen und in gleicher Weise auf der Rückseite befestigen.

Fertig ist eure Pinnwand und bereit für eure Karten, Bilder und mehr.

Video-Anleitung: Pinnwand selber machen

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir!

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply