0
DIY Spiegel Industrial - IKEA Hack
Deko Ikea Hacks Trends

IKEA Hack – Spiegel Industrial selber machen

Ich liebe Spiegel im Industrie Stil. Du auch? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen Industrial Spiegel günstig selber machen kannst!

Der Spiegel ist bei uns im Flur eingezogen und ich bin einfach total verliebt in ihn! Wenn man Möbelstücke selber gemacht, hat man irgendwie eine ganz besondere Beziehung zu ihnen! Kenn ihr das?

Also los geht es mit der DIY Anleitung für den Spiegel im Industrie Stil für eine ganz besondere Deko in deinem Daheim!

DIY Industrial Spiegel

Was du für den Spiegel Industrial benötigst?

  • 20x IKEA LOTS Spiegel (30x30cm) >> 5 Packungen à 4 Stück
  • 1x Holzplatte , ca. 1 cm breit
  • 5 lange Holzstäbe, ca. 1 cm breit
  • 24 kurze Holzstäbe, ca. 1 cm breit
  • 2x Farbspray schwarz
  • Nagelpistole und Nägel
  • Hammer
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schutzmasken mit Filter
  • evtl. Sprühkleber

Meine Produktempfehlungen [Werbelinks]:

Nagelpistole
doppelseitiges Klebeband
IKEA Lots Spiegel
Edding Farbspray schwarz
Sprühkleber
Schutzmasken

Masse & Skizze DIY Spiegel

Die Masse des Spiegels kannst du natürlich auf deine Bedürfnisse abstimmen. Wir haben uns für einen Spiegel mit 4×5 IKEA LOTS Spiegeln entschieden.

Unser Spiegel hat daher folgende Masse:

  • 24x kurze Holzstäbe: 30 x 1.2cm
  • 5x lange Holzstäbe: 157.2 x 1.2cm
  • Holzplatte ist 126 x 157.2 cm breit
  • LOTS Spiegel 30 x 30 cm
Skizze Industrial DIY Spiegel IKEA LOTS
DIY Spiegel im Industrie Stil

Anleitung DIY Spiegel industrial Stil

Generell kann ich empfehlen dieses Projekt zu zweit in Angriff zu nehmen. Den Spiegel kehren, Latten festhalten etc. geht zu zweit einfach einfacher und macht natürlich auch mehr Spass 🙂

Schritt 1: Holzplatte und Holzstäbe zuschneiden

Die Holzplatte haben wir im Baumarkt direkt auf 126 x 157.2 cm zuschneiden lassen. Es ist eine etwa 1 cm dicke Kiefer-Holzplatte.

Auch die Holzstäbe haben wir im Baumarkt auf 30 cm bzw. auf 157.2 cm zuschneiden lassen. Natürlich könnt ihr das auch zu Hause selber machen.

DIY Spiegel Industrial Holzlatten annageln
DIY Spiegel Industrial Holzlatten anbringen

Schritt 2: Holzstäbe anbringen

Als erstes legt ihr die Holzplatte auf den Boden. Wir haben die Holzstäbe von hinten mit einer Nagelpistole an den Spiegel angenagelt, damit man die Nägel vorne nicht sieht. Dabei solltest du also unbedingt darauf achten, dass die Nägel nicht zu lang sind und du sie vorne durchschiesst. Wenn dich die Nagelköpfe auf der Front nicht stören, kannst du auch von vorne die Leisten annageln. Das geht ehrlich gesagt viel leichter 🙂

Unsere Tipps:

Wenn du die Holzstäbe von hinten annagelst, kannst du sie vorne mit etwas Sprühkleber fixieren, damit sie nicht verrutschen. Der Sprühkleber ist leider nicht so stark, dass du nicht mehr Nageln müsstest, aber es hilft, dass die Latten gut platziert sind, bevor du das Brett wendest.

Zudem empfehlen wir euch, euch von einer Seite zur anderen durchzuarbeiten. Also erst die lange Latte z.B. rechts. Dann all die kleinen Querlatten. Dann die nächste lange Latte usw.

Zudem lohnt es sich wirklich extrem genau zu arbeiten. Andernfalls gehen die Spiegel später nicht so einfach rein 🙁 Am besten zwischendrin mal probieren, ob die Spiegel reinpassen. Allerdings den Spiegel nicht ganz ablegen, da es schwierig ist, ihn wieder herauszubekommen 😉

Und ein letzter Tipp. Wenn die Nägel mit der Pistole nicht immer schön im Holz gelandet sind, dann am besten noch etwas mit dem Hammer nachhelfen.

DIY Spiegel Industrial Holzlatten anbringen
DIY Spiegel Industrial Holzlatten anbringen

Schritt 3: Holz ansprühen

Wenn du alle Holzstäbe angebracht hast, kannst du die Holzplatte inkl. der Latten schwarz ansprühen. Wir haben für unseren Spiegel etwa zwei Sprühfarben verwendet. Wichtig ist es wirklich alle Ecken und kanten zu erwischen! Die Flächen, wo später die IKEA LOTS Spiegel eingesetzt werden, müsst ihr nicht besprühen.

Wir empfehlen euch unbedingt Schutzmasken mit Filter anzuziehen. Selbst mit der Maske ist es wirklich keine gesunde Arbeit. Sprüht also auch unbedingt im Freien!

DIY Spiegel Industrial Holz ansprühen
DIY Spiegel Industrial Spiegel ankleben

Schritt 4: Spiegel einkleben

Im letzten Schritt müsst ihr die Spiegel einkleben. Mit den IKEA LOTS Spiegeln wird 2x doppelseitiges Klebeband pro Spiegel mitgeliefert. Wir haben aber dennoch anderes Klebeband verwendet und in jedem Feld fünf Klebepunkte platziert. Sicher ist sicher 😉

Hier werdet ihr jetzt schnell merken, wie genau ihr vorher gearbeitet habt. Wir hatten wirklich an einigen Feldern etwas Probleme die Spiegel einkleben zu können. Mit leichten Hammerschlägen gegen die Latten könnt ihr das ganze noch etwas korrigieren. Unbedingt vorsichtig arbeiten, damit die Farbe nicht abblättert.

Fertig ist eurer DIY Industrial Spiegel!

DIY Spiegel Industrial Spiegel integrieren
DIY Spiegel im Industrie Stil

Folge mir

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir! Weitere DIY IKEA HACKS findest du hier.

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von euren Umsetzungen 

Viel Spass beim Nachmachen und bis bald!

Eure Sara ♥

You Might Also Like...

6 Comments

  • Reply
    Flo
    28. Januar 2021 at 14:13

    Coole Story!

  • Reply
    Jasmin
    10. März 2021 at 13:01

    Hi 🙂
    Ich würde gerne nach deiner echt super geschriebenen Anleitung den Spiegel nachbauen 🙂 Jedoch gibt es kein Baumarkt der die Größen der Holzplatte hat. Ich würde ja eine nehmen, die größer ist um sie auf die o.g. Größen zurecht schneiden zu lassen aber irgendwie finde ich keine 😀 Magst du mir evt. verraten aus welchem Baumarkt ihr diese Platte besorgt habt?
    Liebe Grüße
    Jasmin

    • Reply
      Sara Schwartz
      10. März 2021 at 13:26

      Hallo liebe Jasmin
      Oh das freut mich! Das Ergebnis würde ich dann nur zu gerne sehen 🙂
      Ich war im OBI. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder Baumarkt solche Platten haben sollte 😀
      Hast du nachgefragt? Manchmal bekommen sie dann jeweils neue Lieferungen und haben es vielleicht nicht vor Ort oder du kannst es direkt bestellen.
      Viel Erfolg auf jeden Fall. Hoffe du findest eine passende Platte und kannst bald beginnen! 🙂
      Liebe Grüsse
      Sara

  • Reply
    Stefanie
    26. März 2021 at 11:52

    Huhu würde gerne den Spiegel nachbauen die Anleitung ist mega, wie befestige ich den Spiegel aber im nachinein an der wand oder hast du ihn nur angelehnt?

    • Reply
      Sara Schwartz
      26. März 2021 at 12:01

      Hallo Stefanie, wir haben ihn tatsächlich nur angelehnt. Mir gefällt das persönlich besser 🙂 Sonst müsste man sicher hinten noch irgendwie eine Halterung anbringen aber mit den Spiegeln vorn drauf sind lange Schrauben sicher schwierig. Weiss nicht, wie gut das halten würde. Dann müsste die gesamte Platte wohl dicker sein.

Leave a Reply