0
Rudolph Tischkarten zu Weihnachten
Weihnachten

Rudolph Tischkarten zu Weihnachten

Die kleinen Rudolph Tischkarten sind ein toller Hingucker auf deinem Esstisch zu Weihnachten. Einfach und schnell gebastelt aus Walnüssen. So begeisterst du ganz bestimmt deine Gäste an Weihnachten.

Rudolph Tischkarten zu Weihnachten

Ich liebe es ja einfach mit Walnüssen zu basteln. Hier auf dem Blog findet ihr eine ganze Reihe an Walnuss-DIYs.

Du kannst sie natürlich auch als Geschenkanhänger oder Weihnachtsdeko benutzen.

Rudolph Tischkarten zu Weihnachten
Rudolph Tischkarten zu Weihnachten
Rudolph Tischkarten zu Weihnachten

Anleitung für die Rudolph Tischkarten

Was du für die Rudolph Tischkarten benötigst:

  • Walnüsse
  • Sprühfarbe Roségold
  • Heissleim
  • Pfeifenreiniger 
  • kleine Filzkugeln
  • schwarzer wasserfester Stift
  • Kraftpapier
  • Geschenkband
  • Schere
  • Locher

Und so gehts!

Videoanleitung

Im Video siehst du, wie du die Rudolph Tischkarten ganz einfach selber basteln kannst.

Schritt 1: Nüsse knacken und aushöhlen

Beim Nüsse knacken braucht ihr etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Ausserdem etwas Hornhaut auf den Fingerspitzen! 🙂

Ich bin leider nicht so die Geduldsperson und bin daher froh, dass meine bessere Hälfte mir diese Arbeit immer abnimmt. Er hat die Nüsse mit einem Messer vorsichtig an der Stelle geöffnet, wo sie später auch wieder zusammengeklebt werden.

Wenn die Nuss dann offen ist, müsst ihr alles aus der Nusshülle entfernen. Gleich ein Grund ein paar Nüssen zu naschen oder sie später anders zu verwerten.

Mein Tipp: Ich habe jeweils das Nusspärchen hinterher mit einem Gummi befestigt. Der Grosse Vorteil ist, dass ihr nicht später die passende Nussschale suchen müsst. Diesen Fehler habe ich bei meinem ersten Walnuss DIY Projekt gemacht. OMG nicht lustig dann jeweils die passende Schale zur anderen zu finden 🙂

Schritt 2 – Nüsse besprühen

Im nächsten Schritt werden die Nüsse mit Sprühfarben besprüht. Dafür habe ich die Farbe Roségold verwendet. Ich habe die Nussschalen auf Papier ausgelegt und versucht sie möglichst gut auf allen Seiten zu besprühen.

Ich sprühe am liebsten draussen im Garten. Und lasse sie dann auch da trocknen. Aber es geht auch drinnen. Habe ich auch schon gemacht. Achtet einfach darauf, alles gut abzudecken, was keine Farbe abbekommen soll. Handschuhe und Kleidung die voll mit Farbe werden dürfen, würde ich ebenfalls empfehlen!

Schritt 3: Nase, Ohren und Geweih

Wenn die Farbe trocken ist, könnt ihr weiter mit ihnen basteln. Zu einem richtigen Rudolph gehört natürlich eine rote Nase oder in meinem Fall eine rosa Nase 🙂 Klebt diese auf die Nuss auf und malt darüber noch ein paar herzige Augen auf.

Zudem solltet ihr das Geweih für euren Rudolph vorbereiten. Ich habe silberne Pfeifenreiniger verwendet und diese zu einem Geweih gebogen.

Schritt 4 – Nüsse zukleben 

Nachdem ihr alle Nüsse schön vorbereitet habt, könnt ihr sie nun zusammenkleben. Ich habe Heissleim benutzt.

Namenszettel vorbereiten: Bevor die Walnüsse zuklebt, könnt ihr ein Stück Papier z.B. Kraftpapier vorbereiten, auf die ihr die Namen eurer Gäste schreiben könnt. Anschliessend noch ein Loch in das Papier machen, damit ihr das Geschenkband hindurchfädeln könnt.

Nüsse zusammenkleben: Das Geweih mit Heissleim auf die untere Nusshälftenkante kleben. Namenszettel ebenfalls auf die untere Nusshälfte kleben. Anschliessend die Nuss zukleben.

Rudolph Tischkarten zu Weihnachten
Rudolph Tischkarten zu Weihnachten
Rudolph Tischkarten zu Weihnachten

Ich wünsche euch einen wunderbares Weihnachtsfest 🙂

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply