0
gebrannte Mandeln Backmischung im Glas
Geschenke aus der Küche Geschenke im Glas Weihnachten

Gebrannte Mandeln Backmischung zum Verschenken

[Werbelinks] Ich liebe gebrannte Mandeln über alles! Genau deswegen finde ich, dass das eigentlich ein Geschenk bzw. eine Knapperei für das ganze Jahr ist 🙂 Eine gebrannte Mandel Backmischung ist ein super Last-Minute Geschenk, denn die meisten Zutaten hast du sicher zu Hause 🙂

gebrannte Mandeln verschenken

Gebrannte Mandeln zum Valentinstag evtl. vielleicht mit etwas Glitzerstaub dekoriert wären doch der Hammer! Das wäre definitiv auf meiner Wunschliste. Also lieber Ehemann, wenn du das hier liest, mach mir zum Valentinstag doch bitte ein paar gebrannte Mandeln 😀

Wenn du gebrannte Mandeln verschenken möchtest, kannst du diese natürlich zubereiten und verschenken ODER du verschenkst einfach die Backmischung (eigentlich müsste es wohl Pfannenmischung heissen 🙂 ).

Wie auch immer du es verschenken möchtest, der Beschenkte freut sich ganz sicher über beide Varianten. Denn gebrannte Mandeln sind im Nu gemacht!

gebrannte Mandeln Backmischung

Zutaten gebrannte Mandeln Backmischung

Diese Menge ergibt etwa 350g gebrannte Mandeln. Wenn du mehr möchtest, verdopple einfach die Zutatenliste. Falls du keine Mandeln zur Hand hast und wirklich Last-Minute dran bist, kannst du auch andere Nüsse wie bspw. Haselnüsse verwenden.

Ob du geschälte oder ungeschälte Mandeln verwendest, kommt überhaupt nicht drauf an. Ich habe schon mit beiden Varianten super leckere gebrannte Mandeln selber gemacht!

Zutaten

  • 200g Mandeln (geschält oder ungeschält)
  • 100g weissen Zucker
  • 100g braunen Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • Einmachglas (Weck-Glas)
  • evtl. Deko für das Glas
  • Rezept aufschreiben zum Mitverschenken 🙂

Mein Tipp: Meine Weck-Gläser sind 500ml gross. Dort hat die Menge von oben perfekt reingepasst. Wenn du die gleichen Weck-Gläser verwenden möchtest, findest du diese hier.

Weck Gläser
Deko Weihnachtsbäume
Etikettenprägegerät
gebrannte Mandeln Backmischung zum Verschenken

Anleitung für die Backmischung

Die Backmischung vorzubereiten ist super einfach, du musst nur deine vorher abgemessenen Mengennach und nach in das Glas füllen. Ich habe zuerst den weissen Zucker in das Glas gegeben, anschliessend kommt die Schicht mit dem braunen Zucker. Darauf habe ich den Zimt verteilt.

Zum Schluss noch die Mandeln vorsichtig in das Glas geben. Am Ende das Glas verschliessen und fertig ist eure gebrannte Mandeln Backmischung.

Wenn ihr wollt, könnt ihr das glas noch hübsch verzieren. Zum Beispiel mit etwas Tannengrün, einem schönen Schleifenband, einer selbstgemachten Etikette oder mit dem Rezept-Anleitung für die gebrannten Mandeln.

Ich habe auf das Glas noch ein kleines Auto mit einem kleinen Tannenbaum geklebt. Ganz nach dem Motto Driving Home for Christmas 🙂

Ihr könnt der Gestaltung eurer Backmischung natürlich freien Lauf lassen und hier richtig kreativ werden!

Rezept Backmischung gebrannte Mandeln

So werden die gebrannten Mandeln zubereitet. damit beim Beschenkten keine Fragen aufkommen, würde ich das Rezept gleich mit schenken. Du kannst es bspw. mit an das Glas hängen.

Schritt 1: Gib die Mandeln, den Zucker, den Zimt und 100ml Wasser in eine weite Pfanne. Kochen nun den Mix auf.

Schritt 2: Wenn es köchelt, die Hitze etwas reduzieren, damit die Mandeln nicht anbrennen. Unter gelegentlichem Rühren kannst du es jetzt ca. 10 Min. köcheln lassen, bis das Wasser verdampft und der Zucker trocken ist.

Schritt 3: Nun musst du weiter weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt und karamelisiert. Der karamellisierte Zucker legt sich nun um die Mandeln.

Schritt 5: Wenn die Mandeln alle schön ummantelt sind, kannst du sie auf einem Backblech mit Backpapier legen zum Auskühlen. Achtung beim Naschen, die gebrannten Mandel sind jetzt extrem heiss!

Noch mehr Geschenkideen entdecken

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen und weitere Geschenkideen entdecken? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest. Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir!

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von euren Umsetzungen 🙂

 Viel Spass beim Nachmachen!

Eure Sara <3

gebrannte Mandeln Backmischung zum Verschenken

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply