0
rosa-pink marmorierte Ostereier im Eierkarton
Ostern

Marmorierte Ostereier mit Nagellack selber machen

Möchtest du schöne marmorierte Ostereier ganz einfach selber machen?

Mit Nagellack ist das ziemlich einfach möglich. Ich verrate dir hier, wie du diese schönen marmorierten Ostereier ganz schnell und einfach selber machen kannst!

Marmorierte Ostereier sind ein toller Hingucker. Ob als Deko in einem Osternest oder aufgegangen an einem Osterstrauss, der Marmoreffekt auf den Eiern ist ein wirklich toller Blickfang zum Osterfest.

marmorierte Ostereier mit Nagellack selbermachen
marmorierte Ostereier im rosa Eierkarton
rosa-pink marmorierte Ostereier
marmorierte Eier

Marmorierte Ostereier selber machen

Was du dafür brauchst?

  • Nagellack in deinen Wunschfarben
  • weisse Eier
  • Nadel
  • Gefäss
  • Wasser
  • evtl. Einweghandschuhe
  • lange Holzspiesse
  • Glas
rosa-pink marmorierte Ostereier  im Eierkarton
marmorierte Ostereier mit Nagellack selbermachen
marmorierte Eier und Blumen

Marmorierte Ostereier selber machen: Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1 – Eier ausblasen

Als erstes musst du die weissen Eier ausblasen. Ich hatte das seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht und vergessen wie witzig aber auch anstrengend es ist 🙂

Zuerst habe ich auf der Ober- und Unterseite des Eis ein kleines Loch mit der Nadel rein gemacht. Hier braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl. Eier sind etwas faszinierendes – einerseits sind sie so zerbrechlich und andererseits halten sie irgendwie voll viel aus.

Anfangs habe ich das Loch immer etwas kleiner gehalten und geschaut, ob es ausreicht, um das Innere des Eis ausblasen zu können. Falls es nicht reicht, das Loch einfach nochmals etwas grösser machen.

Ja und dann Ei am Mund ansetzen und fest blasen. Ich sag euch, das kann echt anstrengend sein. Macht zwischen mehrere Eiern mal eine Pause, ansonsten fallt ihr noch vom Stuhl 🙂

Zu Beginn fühlt es sich so häufig so an, als ob nichts passieren würde und irgendwann macht es Blubb und der ganze Inhalt kommt raus.

Mein Tipp: Wascht die Eier nach dem Ausblasen nochmals gut mit Wasser ab und schaut, dass ihr wirklich den ganzen Inhalt ausgeblasen habt. Andernfalls könnte es anfangen zu stinken.

Schritt 2 – Vorbereitung zum Marmorieren

Nun geht es an die Vorbereitung um die Eier anschliessend zu marmorieren. Füllt ein Gefäss mit Wasser und stellt den Nagellack bereit.

Auch die langen Holzspiesse und das Glas benötigt ihr jetzt. Eventuell benötigt ihr auch mehrere Gläser, wenn ihr eine grosse Anzahl an Eiern marmorieren wollt.

Mein Tipp: Verwendet Einweghandschuhe und die Holzspiesse zum marmorieren. Ich habe es nicht gemacht und hinterher etwas bereut, denn meine Fingerspitzen wurden gerade noch mit marmoriert. Etwas mühsam den Lack hinterher wieder abzubekommen.

Schritt 3 – Eier marmorieren

Gut vorbereitet geht es nun an das Marmorieren der Eier. Dafür gebt ihr etwas Nagellack auf die Wasseroberfläche. Anschliessend könnt ihr diese mit einem Holzstab etwas verrühren, sodass es einen Marmor Effekt gibt.

Am besten steckt ihr die Eier auf einen Holzspiess. Ihr könnt sie aber auch einfach in die Hand nehmen. Dann taucht ihr das Ei ins Wasser. Der Nagellack von der Wasseroberfläche legt sich um das Ei.

Anschliessend könnt ihr das Ei direkt mit dem Holzstab in einem Glas trocknen lassen. Wiederholt das mit all euren ausgeblasenen Eiern.

Fertig sind eure marmorierten Ostereier.

marmorierte Ostereier im Osternest
marmorierte Ostereier im Eierkarton
marmorierte Ostereier selbermachen
fertig marmorierte Ostereier
marmorierte Eier im Osternest

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply