0
Kresse pflanzen- Behälter selber machen
Deko Ostern Upcycling

DIY Kresse Topf – Kresse selber pflanzen

Möchtest du Kresse pflanzen? Das ist super einfach und das Ergebnis noch dazu so fein. Kresse schmeckt mir besonders gut zum Rührei beim Sonntagsbrunch, auf einem Brot mit Hüttenkäse oder über einen einfachen grünen Salat. Die Kresse hat so viel Geschmack und Würze, dass auch ein einfaches Essen super lecker wird!

Und das Beste daran: Kresse wächst so schnell! Bei mir ist die Kresse nach 4-7 Tagen bereit zum Ernten. Man kann praktisch zuschauen, wie sie wächst. Kresse anpflanzen ist daher auch ein echt cooles und spannendes DIY Projekt für Kinder. Und wer mag keine Projekte, die man hinterher auch noch Essen kann. 🙂

Damit du vor dem Anpflanzen auch noch kreativ werden kannst, zeige ich dir, wie du süsse kleine Kressebehälter ganz einfach und Frühlingshaft selber machen kannst.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit UHU entstanden.

Was du für den Kresse Topf benötigst

Für dieses Upcycling Projekt benötigst du folgende Materialien:

  • Aludosen
  • UHU Max Repair Kleber
  • grünen Filz
  • süsse Kunstblüten
  • Holzstäbe
  • Wattepads
  • Kressesamen
  • Lineal
  • Schere
  • Bleistift
Material Kressebhälter

DIY Kressebehälter – Schritt für Schritt Anleitung

Diese Anleitung umfasst zwei verschiedene Kressebehälter. Bei einer Variante habe ich eine Aludose mit Filz beklebt. Bei der zweiten Variante habe ich Holzstäbe verwendet. Aber schau selbst. 🙂

Schritt 1: Filz zuschneiden

Für den Kressebehälter mit Filz habe ich zuerst den Filz auf die Grösse der Aludose zugeschnitten. Dafür habe ich es auf die Höhe sowie den Umfang der Dose abgestimmt. Dabei kann der Filz ruhig etwas höher als die Dose sein (siehe Bild).

Schritt 1: Filz zuschneiden
Schritt 1: Filz zuschneiden

Schritt 2: Holzstäben zuschneiden

Analog zu dem Filz habe ich für die kleinere Dose die Holzstäbe auf die Länge der Aludose zugeschnitten. Ganz einfach mit dem Bleistift markieren und dann mit der Schere durchschneiden. Bei mir hat es mit der Schere super gut geklappt. Falls deine Holzstäbe dicker sind, musst du vielleicht zur Laubsäge greifen. 🙂

Mir war es wichtig, dass nicht alle Stäbe gleich lang sind, sodass es hinterher etwas verspielter aussieht. Aber das ist natürlich Geschmacksache. 🙂

Schritt 2: Holzstäben zuschneiden
Schritt 2: Holzstäben zuschneiden

Schritt 2: Holzstäbe ankleben

Im nächsten Schritt habe ich die zugeschnittenen Holzstäbe mit dem transparenten UHU Max Repair Extreme an der Aludose angeklebt. Dafür habe ich den Kleber auf die Aludose aufgetragen und dann die Holzstäbe draufgedrückt.

Damit ihr später einfach nur einen Wattepad auflegen könnt, ist bei mir der untere Teil der Aludose oben. Das scheint im ersten Moment falsch, aber die Kresse braucht nicht mehr als einen nassen Wattepad zum Wachsen und der passt von der Höhe perfekt dort drauf.

Der UHU Max Repair Extreme ist ein extra starker Klebstoff und eignet sich perfekt für dieses Bastelprojekt. Er wird schnell aber nicht zu schnell trocken. 🙂 Während der ersten 5 Minuten kann man super Korrekturen durchführen, z.B. die Holzstäbe noch etwas hin- und herschieben. Die maximale Endfestigkeit wird nach ca. 24 Stunden erreicht.

Schritt 2: Holzstäben zukleben
Schritt 2: Holzstäben zukleben
Schritt 2: Holzstäben zukleben

Schritt 3: Schleife ankleben

Nachdem ich alle Holzstäbe mit dem UHU Max Repair Extreme angeklebt habe, habe ich auch noch das Band mit dem Kleber befestigt und am Ende ein Schleifchen gemacht. Fertig ist schon der erste süsse kleine Kressebehälter.

Schritt 3: Schleife ankleben
Schritt 3: Schleife ankleben
Schritt 3: Schleife ankleben
Schritt 3: Schleife ankleben
herziger Kressebehälter mit Schleife

Schritt 4: Filz ankleben

Als nächstes habe ich den vorbereiteten grünen Filz mit dem UHU Max Repair Extreme an die grosse Aludose angeklebt. Bis der Kleber angetrocknet ist, habe ich den Filz noch gut angedrückt.

Schritt 4: Filz ankleben
Schritt 4: Filz ankleben

Schritt 5: Blüten ankleben

Im fast letzten Schritt habe ich noch die herzigen Kunstblüten auf die grüne Filzwiese geklebt. Meine Blümchen waren hinten etwas spitz. Ich habe einen Teil abgeschnitten, damit sie schön flach sind und beim Aufkleben besser halten. Auch hier die Blüten kurz andrücken bis der Kleber angetrocknet ist und super hält. Als zusätzliches Deko-Element habe ich das Wort “Kresse” noch aufgestempelt, ausgeschnitten und oben mit einer Klammer an den Filz geheftet.

Fertig sind eure Kressebehälter. Ok fast fertig. Denn es fehlt noch die Kresse!

Schritt 5: Blüten ankleben
Schritt 5: Blüten ankleben
Schritt 5: Blüten ankleben

Schritt 6: Kresse anpflanzen

Die Kresse anpflanzen ist wirklich kinderleicht! Einfach den Wattepad nass machen und oben auf die Aludose legen. Danach den Wattepad mit Kressesamen bestreuen.

Mein Tipp: Übertreibt es nicht mit den Kressesamen. Lieber etwas weniger als zu viel. Wieso? Wenn die Samen übereinanderliegen nachdem sie etwas gequellt sind, bekommen sie nichts mehr vom Wasser unten ab. Sie bleiben trocken und liegen auf den ausspriessenden Kressepflänzchen auf. Es sieht dann leider verklebt und nicht nach schöner Kresse aus.

Schritt 6: Kresse ansähen

Folge mir

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir! 

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von euren Umsetzungen. 🙂

Viel Spass beim Nachmachen und bis bald!

Eure Sara ♥

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply