0
Osterdeko - Ostereier aus Beton
Deko Ostern

DIY Beton Ostereier – süsse Eierköpfe

Möchtest du eine süsse Osterdeko selber machen? Ich zeige dir hier, wie du süsse Beton Ostereier machen kannst. Kennst du noch die Kinderserie Calimero von früher? Diese Eierköpfe aus Beton sehen ein wenig so aus. 🙂

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Edding entstanden.

Ostereier aus Beton

Was du für die Beton Ostereier benötigst:

Ostereier aus Beton

Beton Ostereier – Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Eier aufklopfen und aushöhlen

Im ersten Schritt müssen die Eier geleert werden, sodass nur noch die Hülle des Ei übrig bleibt. Dafür kannst du vorsichtig mit einem Löffel auf den Boden des Ei schlagen, bis dieses leicht bricht.

Schritt 1: Eier aushöhlen
Schritt 1: Eier aushöhlen

Nun kannst du an der gebrochen Schale etwas Eierschale entfernen, sodass ein kleines Loch entsteht. Das Loch sollte so gross sein, dass du später den Beton durch diese Öffnung hereingeben kannst.

Schritt 1: Eier aufklopfen und aushöhlen
Schritt 1: Eier aufklopfen und aushöhlen

Ist das Loch im Boden des Ei gross genug, kannst du den Inhalt des Ei in eine Schüssel geben. Dies kannst du nun mit allen Eiern wiederholen. Mit den Eiern kannst du dir später ja noch Rührei machen oder einen Kuchen backen. 🙂

Schritt 1: Eier aufklopfen und aushöhlen
Schritt 1: Eier aufklopfen und aushöhlen

Schritt 2: Beton anrühren und in die Eier füllen

Jetzt kannst du den Beton anrühren. Dafür den Beton in eine Schüssel geben und mit Wasser vermischen bis eine glatte nicht zu flüssige Masse entsteht.

Beton anrühren

Wenn der Beton angerührt ist, kannst du ihn vorsichtig in das Ei geben, bis es bis oben hin gefüllt ist. Beton der an der Seite kleben bleibt einfach mit einem Küchentuch wegwischen, wenn er noch nass ist.

Die Eier habe ich zum Austrocknen in einen Eierkarton gestellt. Wenn du alle Eier aufgefüllt hast, kannst du diese ca. 1 Tag trocknen lassen. Danach geht es dann mit dem nächsten Schritt weiter.

Mein Tipp: Schüssel und Löffel nach Verwendung unbedingt gleich aus- bzw. abspülen. Wenn der Beton ausgehärtet ist, bekommst du ihn nicht mehr weg. Er ist nicht wasserlöslich!

ausgehöhlte Eier mit Beton füllen

Schritt 3: Eier ankleben und besprühen

Nun sollen die Eier in schönen Frühlingsfarben besprüht werden. Ich habe folgende Edding Permanent Spray Farben dafür verwendet:

  • Pastellgrün
  • Pastellblau
  • Pastellrosa
  • Lavendel
  • Pastellgelb

Ich finde diese Farben passen perfekt für den Frühling und Ostern. Wobei es bei mir ja das ganze Jahr über pastellen sein darf. 😉

Damit der Beton beim Ansprühen nicht farbig wird, sondern nur die Eierschale, habe ich das Ei unten mit Klebestreifen abgeklebt. Nach dieser Vorbereitung die Eier oben besprühen und danach gut trocknen lassen.

Eier zukleben
Eier besprühen

Schritt 4: Klebestreifen entfernen und Eier schälen

Wenn die Edding Sprühfarbe gut getrocknet ist, könnt ihr den Klebestreifen entfernen und das Ei von unter her pellen. Ich habe dafür ein Messer zur Hilfe genommen. Teilweise geht es auch ohne Messer sehr gut, manchmal klebt die Schale aber besonders fest. Mit dem Messer kannst du deine Fingernägel etwas schonen.

Achtung nicht die komplette Schale entfernen sondern so weit, dass ein süsser Eierdeckel à la Calimero entsteht. 🙂

Klebestreifen entfernen
Eier abpellen

Schritt 4: Augen ankleben

Damit die kleinen Eierköpfe auch etwas sehen können, fehlen nun nur noch die Wackelaugen. Ich habe diese mit einem Sekundenkleber festgeklebt. Heissleim würde sich aber sicher auch super dafür eignen.

Und nun sind deine lustigen, süssen Ostereier aus Beton fertig! 🙂 Wie findet ihr sie?

Augen aufkleben
Edding Osterdeko Eierköpfe
Ostereier aus Beton

Folge mir

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir! 

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von euren Umsetzungen. 

Weitere kreative Ideen für Ostern findest du hier.

Viel Spass beim Nachmachen und bis bald!

Eure Sara ♥

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply