0
Hochzeit Gästebuchkarten zum Ausfüllen mit gratis Vorlage
Hochzeit

Hochzeit Gästebuchkarten zum Ausfüllen

Ihr plant eure Hochzeit und möchtet ein paar unvergessliche Erinnerungen von euren Gästen, die diesen besonderen Tag mit euch teilen? Dann darf ein Gästebuch natürlich nicht fehlen! 

Oder bist du Trauzeuge oder Gast und möchtest dem Brautpaar mit einem Gästebuch eine besondere Überraschung an der Hochzeit machen?

Sucht ihr eine Alternative zum klassischen blanko Gästebuch für eure Hochzeit?

Dann bist du hier genau richtig! Denn hier kannst du Gästebuchkarten mit Fragen zum Ausfüllen für die Hochzeitsgäste herunterladen und selber ausdrucken. Am besten noch eine schöne Box kaufen, in der die Gästebuchkarten dann ihren Platz finden und schon ist dein Hochzeitgästebuch mit den Karten perfekt.

Darum braucht es ein Hochzeit Gästebuch!

Die Familie, gute Freunde, alte Bekannte und Kollegen nehmen sich die Zeit, um eure Hochzeit mit euch zu feiern. Meist hat jeder von ihnen Lebensweisheiten und mindestens einen gut gemeinten Tipp für eine gute Ehe parat.

An jeder Hochzeit braucht es doch daher ein Gästebuch, wo all das festgehalten werden kann. Verbunden mit Bildern ist es eine der schönsten Erinnerungen an einen unvergesslich schönen Tag.

Hochzeit Gästebuchkarten zum Ausfüllen - Vorderseite

Vorteile der Gästebuchkarten

Als Gast kennt man es nur zu gut: Man steht vor einem blanko Gästebuch und es mag einem so nichts richtig einfallen. Während ein blanko Hochzeitsgästebuch deswegen oft umgangen wird, weil die Gäste aus dem Stehgreif nicht so kreativ sind – werden diese Karten mit vorgedruckten Fragen bestimmt gerne von den Gästen ausgefüllt.

Erinnerungen leicht gemacht

Macht es den Gästen also nicht so schwer und setzt sie NICHT vor eine weisse Seite! Mit diesen tollen Gästebuchkarten kommt dank erfrischender Fragen sicher jeder auf ein paar schöne und lustige Ideen!

Warum ihr unbedingt Gästebuchkarten an eurer Hochzeit benötigt:

  • Macht ihr das Paarshooting nach der Trauung und benötigt eine kurzweilige Beschäftigung für eure Gäste? Mit dem Gästebuch können sich eure Gäste eine Weile selbst unterhalten. Und das beste an den Karten ist, dass alle Gäste parallel ihre Einträge machen können! Kein lästiges Warten und Anstehen für das Gästebuch also.
  • Die Gästebuchkarten sind eine wahnsinnig schöne Erinnerung an euren Hochzeitstag! Es ist immer wieder schön die Karten durchzulesen und in Erinnerung an eure Hochzeit zu schwelgen!
  • Frisch, unterhaltsam und kreativ! So werden sicher einige eurer Gästebuchkarten an der Hochzeit ausgefüllt. Das heisst ihr habt ganz sicher etwas zu lachen, wenn ihr die Karten später durchlesen werdet!
Hochzeit Gästebuchkarten zum Ausfüllen - Rückseite

Wie werden die Gästebuchkarten ausgefüllt?

Gästebuch Tisch

Wir hatten an unserer Hochzeit einen Tisch neben dem Photo Booth. Zusätzlich hatten wir noch eine kleine Anleitung aufgestellt sowie verschiedene Stifte. Mein Tipp: Das Gästebuch sollte unbedingt bei den Gästen angekündigt werden bspw. wenn auch andere organisatorische Informationen bekannt gegeben werden.

Karten verteilen

Durch die Verteilung der Gästebuchkarten an jeden Gast werden die Gäste garantiert darauf aufmerksam. So erreicht ihr garantiert alle Gäste. Wenn ihr sie nicht direkt austeilen wollt, könntet ihr sie auch direkt bei den Sitzplätzen verteilen. So können die Gäste im Laufe des Abends die Karten ausfüllen. 

Wie sind die Gästebuchkarten aufgebaut?

Vorderseite der Hochzeit Gästebuchkarten

Die Vorderseite der Gästebuchkarten

Auf der Vorderseite haben die Gäste jeweils Platz für Foto, Namen und das ankreuzen und ausfüllen der ersten Fragen:

  • Wer bist du?
  • Warum ich hier bin?
  • Was ist dein liebstes Erlebnis mit dem Brautpaar?
Rückseite der Hochzeit Gästebuchkarten

Die Rückseite der Gästebuchkarten

Auf der Rückseite gibt es einige Fragen an die Gäste, die garantiert für doppelten Spass sorgen: Zum einen wenn die Gäste die Karten ausfüllen und zum anderen, wenn ihr euren grossen Tag noch einmal Revue passieren lasst.

  • Ein Wort, dass die Beziehung des Brautpaares beschreibt.
  • Was ist typisch für das Brautpaar?
  • Gründe, warum das Brautpaar zusammen gehört.
  • Deine Tipps für eine glückliche Ehe.
  • Wie sollen die Kinder des Brautpaares heissen?
  • Was hat dir heute bisher am besten gefallen?
  • Welchen Ort sollte das Brautpaar bereisen?

Gästebuchkarten herunterladen

Möchtest du die Gästebuchkarten herunterladen und selber ausdrucken? Hier findest du die Druckvorlage von der Vorder- und Rückseite der Hochzeitgästebuchkarten. Einfach herunterladen und dann bequem zu Hause ausdrucken!

Hier noch ein paar Tipps von mir:

  • Verwendet beim Druck möglichst dickes Papier. Checkt aber vorher, was euer Drucker fähig ist zu drucken 🙂
  • Druckt erst alle Vorderseiten und anschliessend alle Rückseiten aus.
  • Checkt beim ersten Druck ob alles richtig ist! Ist die Rückseite richtig herum? – Lieber eine Seite nochmals drucken als 80 Seiten 🙂
  • Organisiert eine Box in der die Gästebuchkarten Platz finden. Ich habe diese Box hier verwendet: Mint Box A4
Hochzeit Gästebuchkarten herunterladen

Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit und viel Spass mit den Gästebuchkarten!

Hochzeit Gästebuchkarten Pinterest

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Susi
    18. Juni 2020 at 12:20

    Hallo 🙂
    Welche Größe hat die Karte denn (A5… A4…)?
    Lieben Dank!

    • Reply
      Sara Schwartz
      18. Juni 2020 at 13:11

      Hallo liebe Susi
      Wir haben sie auf A4 gedruckt zu unserer Hochzeit. Über die Einstellungen deines Druckers kannst du natürlich auch kleiner, z.B. 2 Seiten auf A4 drucken und das Ganze dann schneiden. Hilft dir das? 🙂

Leave a Reply