Handfächer für die Hochzeit selber machen
Hochzeit

Handfächer: Frischluftzufuhr Fächer für die Hochzeit

Möchtest du deinen Gästen bei der Hochzeit eine kleine Abkühlung gönnen? Dann sind Handfächer genau das richtige für dich. Sie sind gleichzeitig auch noch ein kleines Gastgeschenk für eure Gäste.

Braucht es wirklich Handfächer an der Hochzeit?

Das Wetter an der Hochzeit ist immer sehr schwierig einzuschätzen. Braucht man Regenschirme oder Fächer? Für alle Gäste Schirme parat zu haben, finde ich persönlich übertrieben. Einheitliche Schirme sehen natürlich hübscher aus, aber ja das ganze ist natürlich eine Geldfrage. Und wenn das Wetter regnerisch ist, werden eure Gäste sowieso ihren eigenen Schirm mitbringen. Aber zurück zum Thema. Handfächer!

Handfächer dagegen würde ich für jede Sommerhochzeit bereitstellen! Wir hatten an unserer Hochzeit auch eine Box mit Fächern für unsere Gäste parat stehen. Das Wetter war super und dementsprechend rege wurden sie auch benutzt. Unsere Trauung fand draussen statt und bereits dort wie auch am Apero im Anschluss wurde fleissig gefächert 🙂

selbstgebastelte Handfächer für die Hochzeit

Handfächer für die Hochzeit selber basteln

Entweder könnt ihr die Fächer günstig kaufen oder ihr bastelt ihr sie einfach selber. Ich muss zugeben, dass wir sie für unsere Hochzeit gekauft haben. Ich hatte bereits so viel gebastelt und musste aus Zeitgründen etwas Abstriche machen.

ABER ich habe sie in einer ähnlichen Form wie diese hier für die Hochzeit von Freunden gebastelt. Auch bei dieser Sommerhochzeit hatten wir einen äussert warmen August-Tag erwischt und die Gäste waren um die Frischluftzufuhr mittels Fächer sehr froh. Auch hier wurden sie sehr rege genutzt.

Mein Tipp also: Bietet euren Gästen an einer Sommerhochzeit unbedingt Handfächer an! Sie werden euch dankbar sein 🙂

fertige Handfächer für die Hochzeit
DIY Handfächer für die Hochzeit selber machen

Was benötigt ihr um die Fächer selber zu basteln:

  • Druckvorlage
  • Kleber
  • grosse Holz-Eisstiele (1.7 x 15cm)
  • Leim und Schere

Druckvorlage herunterladen:

Und so werden sie gemacht:

Schritt 1: Druckvorlage ausdrucken und ausschneiden.

Schritt 2: Fläche mit Leim einstreichen.

Schritt 3: Den Holz-Eisstiel ankleben und etwas Kleber auf die Oberfläche des Eisstiels geben.

Schritt 4: Obere Seite der ausgeschnittenen Druckvorlage oben aufkleben. Falls überstehende Ränder entstehen einfach nochmals mit der Schere schön abschneiden.

Videoanleitung Hochzeit Handfächer selber machen:

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Nino
    10. Juni 2020 at 9:57

    Hallo Sara, danke für die Idee und auch für das Video. Es ist superleicht die Fächer selber zu basteln und es scheint auch nicht zeitaufwändig zu sein. Werde ich probieren! Viele Grüße Nino

    • Reply
      Sara Schwartz
      10. Juni 2020 at 21:34

      Danke dir! Ja es ist definitiv super einfach 🙂 Viel Spass und Erfolg!

Leave a Reply