0
DIY Lightbox
Deko Geschenke Ikea Hacks

Lightbox selber machen

Eine Lightbox ist ein cooles Deko-Element oder aber auch ein tolles Geschenk zum Geburtstag.

Möchtest du eine Lightbox selber machen? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dir ganz einfach eine Lightbox selber machen kannst.

Material

Für die DIY Lightbox benötigst du folgenden Materialien:

  • Bilderrahmen in deiner Wunschgrösse, z.B. Ikea Bilderrahmen (HOVSTA oder RIBBA Produktlinie)
  • weisses Papier
  • wasserfester Stift, z.B. kupferfarbener Glanzlackmarker von Edding
  • Farbspray z.B. Permanentspray von Edding
  • Schriftvorlage
  • Glitzernagellack, z.B. von Essie
  • kleine Lichterkette
  • Batterien
  • doppelseitiges Klebeband
  • evtl. etwas Klebestreifen
Lightbox selber machen

Anleitung DIY Lightbox

So bastelst du die DIY Lightbox Schritt für Schritt selber.

Schritt 1 – Bilderrahmen Ansprüchen

Ich habe mich für einen kleinen Bilderrahmen für Bilder in der Grösse 10x15cm entschieden. Diesen habe ich in einem ersten Schritt in meiner Wunschfarbe mit dem Mint Edding Permanentspray besprüht. Anschliessend habe ich den Bilderrahmen gut trocknen lassen. 

Schritt 2 – Bilderrahmenglas beschriften

Im nächsten Schritt habe ich das Bilderrahmenglas beschriftet. Dafür habe ich das Glas auf einen Visual Statements Kalender gelegt und die Worte “You Can” auf das Glas abgepauscht. Das ist super einfach, vor allem, wenn man wie ich kein Lettering-Profi ist 🙂

Du kannst natürlich auch händisch mit Stiften auf dem Papier tätig werden, so kann man den Spruch später auch mal wechseln. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Schritt 3 –Nagellack auftragen

Für einen besonders tollen Effekt, könnt ihr nun Nagellack auf das Bilderrahmenglas auftragen. Am besten macht ihr das bei geöffneten Fenster oder gleich draussen, z.B. auf dem Balkon 🙂

Anschliessend wieder gut trocknen und etwas auslüften lassen.

Schritt 4 – Lichterkette integrieren

Beim vierten Schritt ist etwas Geduld gefragt. Zuerst habe ich die beschriftete Scheibe in den Rahmen gelegt und ein weisses Blatt Papier dahinter gelegt. Anschliessend habe ich die Lichterkette gut auf der Fläche verteilt.

Meine Tipps für euch:

Den An- und Ausschalter solltet ihr ausserhalb des Rahmens liegen haben. Dieser passt nicht zwischen Rückwand und Scheibe.

Als nächstes legt ihr die Rückwand des Bilderrahmens auf die Lichterkette. Am besten haltet ihr es gut mit etwas Druck fest und schaut euch noch die Vorderseite mit angeknipster Lichterkette an. Kontrolliert, ob die Lichterkette schön verteilt liegt. 

Wenn die Lichterkette noch nicht schön verteilt ist: 
Ich sagte ja es ist Geduld gefragt. 🙂 Nochmals öffnen und versuchen die Lichterkette anders hinzulegen. Ich weiss, es ist nicht einfach hier ein perfektes Bild zu erzeugen. Es muss auch nicht perfekt sein aber es sollte immerhin so verteilt sein, dass der Rahmen nicht nur auf der rechten Seite leuchtet 

Wenn die Lichterkette schön verteilt ist: 
Perfekt dann weiter zu Schritt 5!

Farbliche Alternative

Du kannst der Lightbox auch durch ein andersfarbiges Papier einen ganz anderen Look verleihen. Ich habe das z.B. mit rosa versucht. Die weisse Variante hat mir aber besser gefallen 🙂 Was meint ihr?

DIY Lightbox rosa

Schritt 4 – Rückwand und Schalter fixieren

Jetzt kommen wir fast zum letzten Schritt. Zuerst schliesst ihr den Bilderrahmen hinten. Nun kommt noch die letzte kleine Feinarbeit.

Ich habe den An- und Ausschalter der Lichterkette hinten am Bild fixiert. Dafür habe ich den An- und Ausschalter der Lichterkette auf der Rückseite so platziert, dass er gut zu erreichen ist.

Denkt daran, dass die Batterien zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal wieder gewechselt werden müssen. Der Deckel für die Batterien sollte sich also gut öffnen lassen. Falls ihr noch viel Kabel der Lichterkette ausserhalb habt, empfehle ich euch diesen an der Rückwand des Bilderrahmens zu kleben.

Geschafft! Eure Lightbox ist fertig!

Lightbox Videoanleitung

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest.
Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir!

Lightbox Pinterest Pin

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply