0
Schokolade selber machen
Allgemein

Geschenkidee: Schokolade selber machen

Möchtest du Schokolade verschenken? Ich zeige dir, wie du kleine Schokoladentafeln selber machen und kreativ verzieren kannst. Die selbstgemachte Schokolade ist ein super Geschenk zum Valentinstag, Muttertag oder Geburtstag!

Marmorierte Schokolade selber machen

Du kannst die Schokoladentafeln ganz nach Lust und Laune gestalten. Weisse Schokolade eignet sich perfekt um diese einzufärben und marmorierte Schokoladentafeln herzustellen. Und so geht es.

marmorierte Schokolade selber machen
Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen

Was du für die selbstgemachte Schokolade benötigst?

  • (weisse) Schokolade
  • Streusel
  • Lebensmittelfarbe
  • Schokoladentafel-Form
  • Schüsseln
  • Kochtopf
  • Löffel
  • Holzstab
Herz Zuckerstreusel
Schokoladentafelform
Lebensmittelfarben

Anleitung Schokolade selber machen

Schritt 1: Schokolade schmelzen

Als erste schmilzt du die weisse Schokoladen in einem Wasserbad. Anschliessend verteilst du die weisse Schokolade in mehrere kleine Schüsseln.

Schritt 2: Schokolade einfärben

Als nächste gibst du zu der geschmolzenen Schokolade in den verschiedenen Schüsseln Lebensmittelfarbe und rührst diese gut mit einem Löffel unter.

Für meine Schokoladentafeln habe ich Lila und Pinke Lebensmittelfarbe verwendet.

Schritt 3: Schokolade giessen

Als nächstes gibst du in die Schokoladentafelform jeweils einen Klecks mit der eingefärbten Schokolade, bis die Form voll ist. Anschliessend kannst du mit einem Holzstab vorsichtig durch die verschiedenen Farben fahren, sodass sich eine Marmorierung der Farben bildet.

Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen

Schritt 4: Schokolade dekorieren

Wenn du möchtest kannst du Schokoladen oben noch mi Streuseln verzieren. Ich habe dafür Sternchen, Konfetti, Herzen und Flamingo Streusel verwendet.

Schritt 5: Schokolade trocknen lassen

Als nächstes musst du etwas Geduld haben. Die Schokoladentafeln müssen trocknen. Ich habe die Form dafür in den Kühlschrank gestellt.

Schritt 6: Schokoladentafeln aus der Form nehmen

Im letzten Schritt kannst du die Schokoladentafeln aus der Form nehmen und entweder selber geniessen oder verschenken. 🙂

marmorierte Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen
marmorierte Schokolade selber machen

Noch mehr Geschenkideen entdecken

Du möchtest keinen Beitrag mehr von mir verpassen und weitere Geschenkideen entdecken? Dann folge mir auf Instagram oder Pinterest. Gefällt dir die DIY-Idee? Dann pinne dir das Bild auf Pinterest und merke sie dir!

Natürlich freue ich mich auch über einen Kommentar unten oder Bilder von euren Umsetzungen 🙂

 Viel Spass beim Nachmachen!

Eure Sara <3

No Comments

    Leave a Reply